DER BORDERJÄGER

1. Turnier 2016, 2. Turnier überhaupt

Am 17.01.2016 haben wir unser zweites Turnier in Mendig bestritten. In der Halle war es unerwartet eisekalt! Wenn man die Starterlisten durchgeguckt hat, hat man gleich gemerkt, dass sich hier viele hervorragende Agility-Sportler tummeln.

Ich war sehr nervös und besorgt, ob der Henry in dieser Atmosphäre überhaupt mit mir läuft. Das Gute war, dass die A3 anfing und er somit ganz viel Zeit hatte sich alles anzugucken. Der Parcour war für einen einser recht knifflig. Tunnel unter der A-Wand. Bei der Parcourbegehung habe ich versucht mir einzubleuen, ihm da genug Platz zu machen, damit ich ihn nicht wieder in den Tunnel drücke statt auf die A-Wand. Der Rest schien gut machbar zu sein. Ein sehr gerader und langer Slalomeingang. Schlecht für uns. Da muss ich ihn bremsen.

Nun war es soweit. Und siehe da! Der Henry läuft! Der Henry läuft nicht nur, er rennt wie verrrückt! Großartig!!! Ich komem kaum hinterher. Der Hallenboden macht uns beide deutlich schneller als Grasboden. Er macht gewaltige Sprünge und kommt über den hindernissen viel zu weit raus und biegt sich nicht eng um die Stangen. Ich ignoriere das und freue mich einfach das wir beide voll in Fahrt sind. Die Winterpause scheint ihm so richtig Lust gemacht zu haben!!!! Allerdings muss ich durch den Lärm der Halle durch ziemlich Brüllen und durch die riesigen Bögen kommt er den falschen Hindsernissen ab und zu ziemlich nahe. Dann kommt der Tunnel unter der A-Wand. Srung umkreiseln und auf die A-Wand rauf…naja…fast getroffen. Pfiff. Ich hatte ihn nicht so gut unter Kontrolle und stand natürlich viel zu weit drin und hgabe ihn auf den Tunnel gedrückt. Dabei hatte ich mit mir vereinbart genau das nicht zu tun. Egal. Er kommt wieder raus und weiter geht es nocheinmal den Sprung und dann klappt es mit der A-Wand. Sprung und dann der lange, gerade Weg zum Slalomeingang. Und…gefiddelt. Auch das ignoriere ich und lass ihn in seinem Run. Der Hund hat Spaß, ich auch. Allesa andere ist egal. Der Rest läuft fehlerfrei und wir beide sind total happy. Henry ist gealufen wie ein Wahnsinniger und mir sind fast die Füße weggeflogen. Danach habe ich eine kurze zeitlang Atemnot und meine Lunge piept…keine Kondition mehr.

Später kommt ein Mann vorbei und sagt zu m Henry: „Da haben wir endlich mal einen Borderjäger!“ Innerlicher Jubel bei mir! Henry war schnell, wenn auch der erstplatzierte Border um Welten schneller war. Aber wenn wir die Bögen noch enger hinbekommen gewinnen wir noch ein paar Meter.

Dann der Jumping. Mir fällt es teilweise wirklich schwer mir die Parcoure zu merken. Bei der Parcourbegehung war auf einmal keiner mehr in Sicht. Etwas ratlos stehe ich zwischen ein paar Hindernissen. Das hat Regina von der OG Aubachtal geshen und hat mich freundlicherweise gerettet. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an der Stelle! Wir haben die Parcourbegehung zusammen gemacht. An dem verdeckten Tunnelloch hat sie mir geraten mit Henry bis ganz hinzugehen und ihn mit einem Belgier reinzuschicken. Wir sind dran. Ich merke das meine Konzentration schwindet und weiß ich muss mich zusammenreißen. Also los. Slalomeingang ist diesemal im Bogen, klappt also perfekt. Auch das Stups und hinter mir rum schmeißen, kein Thema. Dann an der einen Hürde auf ihn warten, alles gut. Der verdeckt Tunnel, kein Problem. Da haben die Hälfte der Leute Fehler kassiert. Nun noch Gas geben und so schnell wie möglich ab nach Hause!!!! JUHUUUUUU!!! Ein Nuller!!! Große Freude!!!! Henry bekommt sein verdientes Leckerchen und ich lege mich erstmal hin! Absoluter Sauerstoffmangel. Glückwünsche von allen Seiten! Ich bin begeistert, überglücklich…einfach alles!

Am Ende reichte es bei dem starken Starterfeld zum 11. Platz. Aber seid gewarnt ihr Bodercollies…der Borderjäger rückt näher!!!

Hinterlasse einen Kommentar